top of page

GPS

Wenn Sie Event-GPS-Dateien herunterladen (jeder cycle.travel-Link befindet sich auf der Routenseite), sollten Sie immer sicherstellen, dass die Datei in Ihrem GPS funktioniert. Überprüfen Sie zunächst alle heruntergeladenen Dateien auf Viren. Dann kennen Sie die Grenzen Ihres GPS und passen Sie die Datei ggf. an. Wenn es sich um einen Track mit zu vielen Punkten handelt, kann er geteilt oder heruntergesampelt werden oder beides. BikeHike und GPS Visualizer sind zwei Online-Einrichtungen, die das Downsampling vereinfachen können. Wenn Sie eine Strecke benötigen, können BikeHike oder einige andere Planer Ihre Datei in das TCX-Format konvertieren.


Sie können Wegpunkte oder Kurspunkte hinzufügen, um Kontrollpunkte anzuzeigen, falls diese nicht bereits enthalten sind.


Wenn Sie lieber eine Routendatei verwenden möchten, verwenden Sie am besten einfach den bereitgestellten Track als Referenz und erstellen Ihren eigenen.

Löschen Sie schließlich alle vorhandenen Tracks und Routen von Ihrem GPS und laden Sie die Ereignisdateien hinein und verwenden Sie die Menüs, um zu überprüfen, ob sie auf der Karte angezeigt werden und bis zum Ziel reichen und nicht auf halbem Weg anhalten. Wenn Sie sich der papierlosen Navigation verschrieben haben, sollten Sie erwägen, ein Ersatz-GPS in Ihrem Gepäck zu haben – genauso wie Sie Lichter oder Schläuche tragen würden.

Tracking - GPS ist nicht nur für die Navigation nützlich, sondern zeichnet auch Ihre Fahrt auf und kann unter Umständen (NB - nur nach Vereinbarung mit dem Veranstalter) als Nachweis der Durchfahrt nützlich sein. Die Standardaufzeichnungseinstellungen (auf einem Garmin) funktionieren gut und müssen für diesen Zweck nicht wirklich angepasst werden, und nur wenn das Ereignis 600 km oder länger dauert, müssen Sie Änderungen vornehmen, um die Archivierung des vollständigen Streckenprotokolls zu ermöglichen .  Reichen Sie nach Möglichkeit immer ein „rohes“, unverändertes, unaufgeräumtes Tracklog ein, direkt vom GPS.

bottom of page

GPS

When you download event GPS files (each cycle.travel link is on the route page) you should always make sure the file is going to work in your GPS. First, virus-check any downloaded file. Then, know the limitations of your GPS and adapt the file if necessary. If it is a Track and has too many points, it can be split or it can be down-sampled, or both. BikeHike and GPS Visualizer are two online facilities that can make an easy job of down-sampling. If you need a Course then BikeHike or some other planners can convert your file to TCX format.


You may want to add Waypoints or Coursepoints to indicate Control locations if these are not already included.


If you would prefer to use a Route file it’s best to simply use the provided Track for reference and create your own.

Finally, delete all existing Tracks and Routes from your GPS and load the event files in, and use the menus to check that they show on the map and they go all the way to the finish, not stop half way. If you are committed to paperless navigation you should consider carrying a spare GPS in your luggage - just as you would lights, or inner tubes.

Tracking - GPS is not only useful for navigation, but it records your ride as well, and in some circumstances (NB - only by agreement with the Organiser) this may be useful as proof of passage. The default recording settings (on a Garmin) work well and don’t really need to be tweaked for this purpose, and only if the event is a 600km or longer, would you need to make any changes to allow for archiving the complete track log.  As far as possible, always submit a 'raw' un-altered, un-tidied track log, straight from the GPS.